Videos und Multimedia

Lisa-Filme

„Lisa“ ist nicht mehr wegzudenken im Kampf gegen die existentielle Bedrohung der Bürger durch eine Billigplanung für einen Bau weiterer Güterzuggleisen mitten durch die Stadt.

Es war ein weiterer Glücksfall für die BI, dass die Kunstschule Offenburg sich unserem Kampf ebenfalls anschloss. Mit der Kunstfigur des kleinen Mädchens „Lisa“ gelang es ihr, auf eine leichte Weise und doch zugleich eindringlich die unterschiedlichen Betroffenheiten der Stadtbewohner durch eine menschenverachtende Bahnplanung deutlich zu machten.

Unter der Anleitung von Herrn Müller schufen Schülern seiner Kunstklasse kurze animierte Videosequenzen mit Lisa als selbstbewusste Offenburger Göre.

Mit ihrer Hilfe konnte die BI ihre Aufklärungsarbeit noch breiter fächern und Menschen auf spaßige Weise dafür gewinnen, sich mit der weniger spaßigen Materie auseinanderzusetzen und schließlich Einspruch gegen die Bahnpläne einzulegen.

Dabei blieb es aber nicht! Unsere Idee, dass viele Gruppen ihre Betroffenheit und Ängste mittels kleiner Videosequenzen zum Ausdruck bringen, hat viel Begeisterung ausgelöst und uns eine Vielzahl weiterer spannender Kurzfilme beschert.

Die über  20 eingereichten Beiträge konnten in Zusammenarbeit mit „visions-box“ – verantwortlich: Felix Müller- bei einem Filmfestival  präsentiert werden.

Gelegenheit hierfür, per Großleinwand eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, bot das Public Viewing während der Fußball-EM 2008

 

Bis heute werden diese hochwertige Medien gerne wahrgenommene, auch über Offenburg hinaus. – 2010 gab es eine ebenso originelle Neuauflage des Plakate- und Filmprojektes  -

Doch sehen Sie selbst:

Videos und Multimedia

Lisa ist ein Projekt für die Bürger und Bürgerinnen von Offenburg und für die BI Bahntrasse

Lust auf mehr Filme?!

Hier gibt’s die Gewinner-Beiträge unseres Kurzfilmfestivals

Ich, Offenburg und die Eisenbahn!

Animation: Kunstschule Offenburg
Musik: Tatjana Ruf
Lisa-Stimme: Hanna Rückert
Lisa-Zeichnung: Silke Wilhelm
Konzept+Umsetzung: Felix Müller